Happy New Yeah

Die richtigen Entscheidungen für ein glückliches Leben treffen

Neues Jahr – neues Glück? Eine kleine Anleitung zum Glücklich sein.

Glücklich sein ist gar nicht immer so leicht – selbst wenn im Außen alle Voraussetzungen gegeben sind: Gesundheit, Job, Wohnung, Freunde, Partner, Kinder. Jeden Tag aufs Neue wägen wir ab, treffen Entscheidungen und fragen uns am Ende, ob es uns wirklich glücklich und zufrieden macht. Doch was genau macht ein glückliches Leben aus?

1. Jeden Tag die Entscheidung treffen für ein glückliches Leben

Fakt ist: Wer glücklich sein will, ist jeden Tag, jede Minute nur eine Entscheidung davon entfernt. Eine Entscheidung? Ja richtig – eine Entscheidung. So wenig und doch so schwer! Da kann uns noch so viel Gutes umgeben – solange unser innerer Kompass auf Defizite oder Missstände ausgerichtet ist, bleibt das Glücksgefühl aus. Schlussendlich geht es doch um ein Gefühl, das jeder selbst erzeugen kann – oder eben nicht.

Wie wäre es, dieses Jahr zu beginnen mit der bewussten Entscheidung für das “glücklich sein”. Dabei sollte die Aufmerksamkeit auf das gelenkt werden, was uns wirklich glücklich und zufrieden macht. Die Aufmerksamkeit auf das Gelungene statt Misslungene, das Positive statt Negative, Ressourcen statt Mangel, Vertrauen statt Angst, Loslassen statt Hineinsteigern, Geben statt Nehmen und echtes Interesse statt Ego. Probiere es selbst aus und treffe eine kleine Entscheidung mit großer Wirkung.

Entscheidungen treffen
Entscheidungen treffen

2. Neue Herausforderungen und Entscheidungen machen glücklich

Das neue Jahr bietet unzählige neuen Erfahrungen, Erlebnissen, Entscheidungsfindungen und Herausforderungen. Neues kann so aufregend sein – oder auch nicht.

Es ist alles eine Frage unserer eigenen Wahrnehmung und Bewertung – so wie wir es eben gelernt haben. Unsere kindliche Neugier verwandelt sich nicht selten in chronische Angst vor dem Unbekannten. Neue Situationen, Denkweisen oder Entscheidungen werden dann lieber gemieden und sich am Ende gewundert, warum der Alltag so grau ist und die Zeit immer schneller vergeht. Doch sind es gerade die neuen Erfahrungen, Begegnungen und Entscheidungsfindungen, die unser Leben so bereichern und glücklich machen.

Wie wäre es, in diesem neuen Jahr einmal ganz bewusst JA zu neuen Herausforderungen und Entscheidungen zu sagen? Wie wäre es, die Welt wieder mehr mit den neugierigen Augen eines Kindes statt eines besorgten Erwachsenen wahrzunehmen? Welche neue Erfahrung könnte dich glücklich machen? Welche neue Entscheidung könntest du treffen, die dich wachsen lässt? Welche neuen Begegnungen oder Orte dich inspirieren?

3. Mehr YEAH Momente, die dich glücklich machen

“Lebe, liebe lache! Auf diese Weise mache dein neues Jahr zu einem Fest, das dich dein Leben feiern lässt.”

Glück entsteht nicht von allein, sondern wird von uns selbst gemacht. Du möchtest glücklich leben? Dann solltest du dich nicht nur die Entscheidung treffen, sondern jeden Tag auch aktiv danach gestalten. Vermehre die Momente, die dein Herz höher schlagen lassen, die dich laut lachen lassen und deinen ganzen Körper in Gänsehaut versetzen. Glückliche Momente und Entscheidungsfindungen, an die du dich heute in genau einem Jahr gerne zurück erinnern willst. Was könnte dies sein?

Starte am besten gleich heute mit einem kleinen oder ganz großen YEAH. Lass es krachen!

Entscheidungen treffen


YouTube aktivieren?

Auf dieser Seite gibt es mind. ein YouTube Video. Cookies für diese Website wurden abgelehnt. Dadurch können keine YouTube Videos mehr angezeigt werden, weil YouTube ohne Cookies und Tracking Mechanismen nicht funktioniert. Willst du YouTube dennoch freischalten?