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4 goldene Regeln für einen erfolgreichen Gesundheitstag

Inhaltsverzeichnis

Gesundheitstag Ideen für einen Gesundheitstag ohne Verpuffungseffekt

Betriebliche Gesundheitsförderung gewinnt einen immer größeren Stellenwert in der modernen Arbeitswelt. Allerdings nicht mehr nur allein zur Reduktion der jährlich steigenden AU-Tage (Arbeitsunfähigkeitstage), sondern zur Schaffung optimaler Arbeitsbedingungen, in denen sich der Mitarbeiter wohlfühlt, sowie motiviert und ohne große Stör- und Belastungsfaktoren effizient arbeiten kann.

Gesundheitstage bieten dem Arbeitgeber eine gute Möglichkeit, nicht nur das individuelle Gesundheitsverhalten seiner Mitarbeiter positiv zu beeinflussen sondern auch eine im hektischen Arbeitsalltag oft vergessene Message zu senden, nämlich: DU bist mir WICHTIG!

Gesundheitstage setzen wichtige Impulse und stärken das Commitment

Aber wie wichtig fühlen sich die Mitarbeiter, wenn sie aufgrund ihres operativen Geschäfts keine Zeit finden, die Gesundheitsangebote zu nutzen oder diese sie keineswegs interessieren und thematisch bei den tatsächlichen Problemen ihres Arbeitsalltages abholen?

Kein Wunder also, dass zahlreiche Gesundheitstage nicht die gewünschte Reichweite erzielen und mögliche Effekte bereits im Vorwege verpuffen. Aber wie schaffen Sie es, dass Ihre Gesundheitstag Ideen nicht verpuffen und ein voller Erfolg wird?

4 goldene Regeln für einen erfolgreichen Gesundheitstag

1. Partizipative Planung

Die konkrete Planung ist das A und O. Es empfiehlt sich, den Gesundheitstag und Ihre Gesundheitstag Ideen an einem Themenschwerpunkt auszurichten, der für Ihr Unternehmen aktuell am wichtigsten ist. Beziehen Sie dabei die Meinung Ihrer Mitarbeiter mit ein. Führen Sie zum Beispiel vorab eine kleine Mitarbeiterumfrage mit nicht mehr als 5 Fragen durch, um die vordergründigen Interessen an einem Gesundheitstag zu erfahren. Der aktive Einbezug bei der Planung der Gesundheitstag Ideen erhöht die Akzeptanz Ihrer Mitarbeiter, was wiederum zu einem größeren Interesse führt.

Für die Planung und Koordination der Inhalte und des Ablaufs Ihres Gesundheitstages ist es besonders hilfreich, die Verantwortung einer einzelnen Person mit großem Eigeninteresse und Managementfähigkeiten zu übertragen. Die Eigenmotivation wird sich positiv auf alle weiteren Planungsschritten der Gesundheitstag Ideen und die anderen Mitarbeiter auswirken.

Damit möglichst viele Mitarbeiter von dem Gesundheitstag profitieren, ist eine frühzeitige Ankündigung von Termin, Ort und Rahmenprogramm essentiell. Je nach Größe Ihres Unternehmens erfolgen die Einladungen über möglichst verschiedene Kanäle wie z.B. E-Mail, Aushänge, Briefe, Intranet, Social Media, um auch 100% Ihrer Belegschaft zu erreichen.

Neben den gängigen Kommunikationsmitteln bietet es sich an, etwas Auffälliges einzusetzen, wie beispielsweise große Banner mit dem Slogan des Gesundheitstages im Eingangsbereich, an denen jeder Mitarbeiter zwangsläufig vorbeiläuft. Eine weitere Gesundheitstag Idee ist einen Obstkorb vor dem Banner aufstellen, wodurch ein zusätzlicher aufmerksamkeitsfördernder Anreiz geschaffen wird. Aufmerksamkeit erzeugen Sie auch durch attraktive längerfristige Aktionen, die am Gesundheitstag starten. So könnten Sie z.B. einen Gutschein für einen Schrittzähler mit der Einladung zum Gesundheitstag versenden, den Ihre Mitarbeiter bei dem Gesundheitstag geschenkt bekommen und als Tracker für die darauffolgende 4-wöchige Schrittzähleraktion genutzt wird. Neben “Aktivitäts-Challenges” sind auch “Verzicht-Challenges” sehr effektiv, um längerfristig für ein Gesundheitsthema zu sensibilisieren. So lautet bei Barclaycard die Gesundheitstag Idee und Aktion “40 Tage Ohne”, die wir mit einem Motivationscoaching und SMS Motivationssupport unterstützt haben. Diese Aktion wurde bereits im Vorwege aktiv angeworben, in dem Mitarbeiter dazu motiviert wurden, sich mit einer Sache, auf die Sie 40 Tage lang verzichten wollten, vor einem Plakat mit Muskelarmen abzulichten, das im gesamten Unternehmen für alle anderen Mitarbeiter gut sichtbar aufgehängt und über Bildschirme im Foyer gesendet wurden. Nicht nur der Gesundheitstag, sondern auch die 40 Tage danach wurden so erfolgreich und publik, dass selbst der Hauptsitz in London großes Interesse an Gesundheitstag Ideen wie dieser bekundete.

2. Multi-Channel Kommunikation

Damit möglichst viele Mitarbeiter von dem Gesundheitstag profitieren, ist eine frühzeitige Ankündigung von Termin, Ort und Rahmenprogramm essentiell. Je nach Größe Ihres Unternehmens erfolgen die Einladungen über möglichst verschiedene Kanäle wie z.B. E-Mail, Aushänge, Briefe, Intranet, Social Media, um auch 100% Ihrer Belegschaft zu erreichen.

Neben den gängigen Kommunikationsmitteln bietet es sich an, etwas Auffälliges einzusetzen, wie beispielsweise große Banner mit dem Slogan des Gesundheitstages im Eingangsbereich, an denen jeder Mitarbeiter zwangsläufig vorbeiläuft. Eine weitere Gesundheitstag Idee ist einen Obstkorb vor dem Banner aufstellen, wodurch ein zusätzlicher aufmerksamkeitsfördernder Anreiz geschaffen wird.

Aufmerksamkeit erzeugen Sie auch durch attraktive längerfristige Aktionen, die am Gesundheitstag starten. So könnten Sie z.B. einen Gutschein für einen Schrittzähler mit der Einladung zum Gesundheitstag versenden, den Ihre Mitarbeiter bei dem Gesundheitstag geschenkt bekommen und als Tracker für die darauffolgende 4-wöchige Schrittzähleraktion genutzt wird. Neben “Aktivitäts-Challenges” sind auch “Verzicht-Challenges” sehr effektiv, um längerfristig für ein Gesundheitsthema zu sensibilisieren.

So lautet bei Barclaycard  die Gesundheitstag Idee und Aktion “40 Tage Ohne”, die wir mit einem Motivationscoaching und SMS Motivationssupport unterstützt haben. Diese Aktion wurde bereits im Vorwege aktiv angeworben, in dem Mitarbeiter dazu motiviert wurden, sich mit einer Sache, auf die Sie 40 Tage lang verzichten wollten, vor einem Plakat mit Muskelarmen abzulichten, das im gesamten Unternehmen für alle anderen Mitarbeiter gut sichtbar aufgehängt und über Bildschirme im Foyer gesendet wurden. Nicht nur der Gesundheitstag, sondern auch die 40 Tage danach wurden so erfolgreich und publik, dass selbst der Hauptsitz in London großes Interesse an Gesundheitstag Ideen wie dieser bekundete.

3. Attraktive Gestaltung

Die Gestaltung verleiht Ihrem Gesundheitstag ein Gesicht und füllt den Tag mit Emotionen. Es ist wichtig, dass die einzelnen Angebote aufeinander abgestimmt sind und einen Bezug zu dem selbst gewählten Schwerpunktthema aufzeigen. Machen Sie Gesundheit auf verschiedenen Ebenen erlebbar, sowohl körperlich, kognitiv als auch emotional. Seien Sie dabei kreativ bei den Gesundheitstag Ideen und der Auswahl eines möglichst vielfältigen Angebots, das von individuellen Checks mit anschliessenden kleinen Impulscoachings, Gesundheitsscreening, Vorträgen, Schnupperkursen / Workshops bis zu kleinen Challenges reichen kann.

Der Unterhaltungswert und Entertainment sollten an diesem Tag im Vordergrund stehen, damit der Gesundheitstag als spannendes Event und nicht als Pflichtveranstaltung wahrgenommen wird.

Große Aufmerksamkeit erzeugen Sie, indem Sie ein Highlight an dem Tag setzen wie beispielsweise ein Interview, in dem 1-3 erfahrene oder prominente Experten von ihren Erfahrungen zu einem spannenden Thema berichten. Es ist wichtig, um die Angebote herum eine einladende und angenehme Atmosphäre mit genügend Freiraum für den Austausch untereinander zu schaffen. So ist es auch eine Möglichkeit, das Gesundheitsevent als Abendveranstaltung auszurichten. Ein gutes Catering sollte für das leibliche Wohl sorgen und ein kleiner Impulsmarkt mit innovativen Start-Up Angeboten könnte weitere Anreize liefern. Es gilt den Gesundheitstag von den „normalen“ Arbeitstagen abzuheben und ein positives Event mit Wohlfühlcharakter zu schaffen, das in Erinnerung bleibt. Nur so kann die Nachhaltigkeit eines Gesundheitstages gefördert und der Verpuffung entgegengewirkt werden!

4. Feedback & Dranbleiben

Die aktive Einbindung Ihrer Mitarbeiter bei den Gesundheitstag Ideen, aber auch nach einer Maßnahme spielt eine wichtige Rolle. Zum einen natürlich, um zu erfahren, ob die Gesundheitstag Ideen ihre gewünschte und beabsichtigte Wirkung erzielt haben und um zukünftige Gesundheitstage zu verbessern. Zum anderen natürlich, um Ansatzpunkte für weitere Maßnahmen zu erhalten.

Sie haben mit dem Gesundheitstag optimale Voraussetzungen geschaffen: positiv gestimmte, motivierte Mitarbeiter.

Wenn jedoch nichts weiteres passiert, wird diese Motivation spätestens nach 8 Wochen verpufft sein. Holen Sie sich daher Rückmeldungen ein, wie Ihre Mitarbeiter den Gesundheitstag und die Gesundheitstag Ideen fanden, was sie für sich mitnehmen konnten und für welche Themen Sie sich weitergehend interessieren.

Führen Sie dazu bestenfalls einen Tag nach dem Event eine kleine, digitale Umfrage mit nicht mehr als 5 Fragen durch. Evaluieren und veröffentlichen Sie das Feedback und planen Sie darauf aufbauend weiterführende effektive Maßnahmen, wie z.B. Workshops zum Thema Stressbewältigung, Kommunikationstraining, Entspannungskurse für Mitarbeiter, Office Workout oder Laufcoaching als Vorbereitung für Firmenläufe oder den (Halb)Marathon.

Wenn Fitness- und Gesundheitschecks durchgeführt wurden, bietet sich ein Follow-Up nach 6 Monaten an, um die Verbesserung durch die Implementierung einer Maßnahme zu evaluieren. Fassen Sie also gegebenenfalls einen weiteren Gesundheitstag ins Auge, um die Fortschritte zu überprüfen und neue Gesundheitstag Ideen umzusetzen.

Wir wünschen viel Spaß und Erfolg bei der Umsetzung Ihres Gesundheitstages und Ihrer Gesundheitstag Ideen. Für kreative Ansätze bei den Gesundheitstag Ideen und einer professionellen Unterstützung bei der Umsetzung effektiver Maßnahmen beraten wir Sie gerne.

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